leidenschaft setzt sich grundlegend aus affekten zusammen. die übersetzung für affektiv ist gefühlsbetont. affekt ist ein ausdruck der psychologie. gefühlsbetont ist leidenschaftlich und eine spezielle art zu fühlen. affekte sind bewusste emotionen. das limbische system ist aktiv, während man einen affekt erfährt. emotionen sind meist unbewusste gefühle. gefühle sind das, was man in der regel bewusst wahrnimmt. ich spreche aus erfahrung, denn ich bin wahrhaft leidenschaftlich. gefühlsbetont bedeutet nicht vom verstand (denken) geleitet zu sein (verhaltenstendenz/äußerung) sondern von emotionen geleitet zu sein, die sonst immer nur unbewusst sind. es gibt auch gefühlvoll und empathisch (mitfühlend). du kannst dir sagen: ich bin bestimmt affektiv/gefühlsbetont. das bedeutet wahre leidenschaft. das ist dieses scheinbar nicht in worten zu erklärende gefühl, das dem leben seine farben gibt.