MEDITATION ist aufmerksamkeit. wenn du ein gefühl fühlst, nimm es aufmerksam wahr. wenn es ein unangenehmes gefühl ist, verschwindet es in dem moment, in dem du es beobachtest, indem du deine aufmerksamkeit darauf richtest. wenn du etwas trinkst oder etwas isst, nehme den geschmack wahr. meditation erfordert keine anstrengung. sie nimmt einem die anstrengung und macht konzentriert ohne anstrengung. wenn man es kann, dann wird im selben moment des ersten meditativen augenblicks eine ruhe eintreten, die man niemals zuvor spürte. das ist der punkt, der motiviert weiter zu meditieren. als ich mir meditation selbst beibrachte, verstand ich das prinzip der meditation nicht, bis ich sie selbst erfuhr. ich fing mit dem atem an. ich beobachtete ihn und dadurch verstand ich das prinzip und konnte es auch auf gefühle, gedanken, geschmackssinn, sehen, hören, riechen und körperempfindungen anwenden